E-Bikes von Gazelle

Gazelle ist der größte und bekannteste Fahrradhersteller in den Niederlanden. Das Unternehmen beschäftigt 550 Arbeiter in seiner Fabrik in Dieren und produziert rund 300.000 Fahrräder pro Jahr. Die Gesamtproduktion hat inzwischen die Zahl von 13 Millionen überschritten.
Neben den klassischen Hollandrädern und vielen anderen konventionelle Fahrradmodellen stellt Gazelle inzwischen auch innovative Produkte wie etwa E-Bikes her. So kann der Hersteller seit mehr als 120 Jahren seine Stellung am Markt behaupten.

Geschichte des Unternehmens

Gazelle gehört zu den ältesten Fahrradherstellern in Europa. Hier einige wichtige Meilensteine der Firmengeschichte:

1892 - 1919

Die Firma wurde 1892 von Willem Kölling und Rudolf Arentsen gegründet. Zunächst verkauften sie aus England importierte Fahrräder. Die Gründer begannen schließlich ihre eigene Produktion unter dem Namen Gazelle im Jahr 1902.

1920 - 1949

In der Zeit von den 1920er bis zu den 1940er Jahren hatte Gazelle großen Erfolg mit dem Export von Fahrrädern nach Ostindien. Viele Fahrräder von Gazelle überleben bis heute und stellen begehrte Sammlerstücke dar. Zu den besonderen Entwicklungen dieser Zeit gehören ein zusammenklappbares Lieferfahrrad aus dem Jahr 1930 und ein Tandemfahrrad, das 1935 eingeführt wurde. Das erste Elektrofahrrad wurde 1937 zusammen mit Philips produziert.

1950 - 1979

1954 wurde Gazelle ein öffentliches Unternehmen und baute das millionste Fahrrad. Im Jahr 1959 patentierte Gazelle das erste 3-Gang-Griff-Schaltsystem. Gazelle war auch der erste niederländische Fahrradhersteller, der 1964 das Faltrad „Kwikstep“ einführte. Die Vorderradnaben-Trommelbremse wurde 1968 entwickelt und wird noch heute produziert. Mitte der 1960er Jahre baute Gazelle zudem eine Werkstatt unter dem Label „Special Racing Division“ auf. In dieser Werkstatt wurden Rennrahmen von erfahrenen Handwerkern von Hand gebaut. Auf dem Höhepunkt des kommerziellen Erfolgs (etwa 1980 - 85) waren dort etwa 35 Personen beschäftigt.

1980 - 2009

Das hundertjährige Jubiläum im Jahr 1992 fiel mit dem achtmillionsten produzierten Fahrrad zusammen. Prinzessin Margriet stufte das Unternehmen zu Ehren des Jubiläums als „Königliche“ Gazelle ein. Von da an wurden alle drei bis vier Jahre eine Million Fahrräder produziert. Im Jahr 2009 gewann Gazelle mit dem Elektrofahrrad Chamonix Innergy den Titel „Dutch Bike of the Year“.

2010 - heute

Im Jahr 2010 wurde Gazelle in der jährlichen Markenumfrage von Readers Digest zur vertrauenswürdigsten Fahrradmarke in Europa gewählt. 2011 übernahm Pon Holdings, Miteigentümer von Cervélo-Fahrrädern und Importeur von Volkswagen in den Niederlanden, das Unternehmen Gazelle.

Gazelle E-Bikes

Ob Anfänger oder erfahrener Profi - Gazelle ist bekannt für ein großes Angebot an hochwertigen, langlebigen und reizvollen Fahrrädern. Dazu gehören seit einigen Jahren auch stilvolle, sichere und komfortable eBikes, die sowohl für den Einsatz im täglichen Leben - z. B. in der Stadt zur Arbeit - als auch für die Langstrecke gebaut sind.

Philosophie von Gazelle: Die Freude an der Fahrt auf dem eBike sollte niemals eingeschränkt werden. Aus diesem Grund ermöglichen Akkus mit höchster Kapazität und robuste Mittelmotoren ein reibungsloses Fahren und hohe Reichweiten. Eine besondere Rahmengeometrie und die bequeme, aufrechte Sitzposition sorgen dafür, dass der Fahrer seine Fahrt auf dem E-Bike länger genießen kann.

Die Modellpalette 2020 von Gazelle

Inzwischen bietet Gazelle eine breite Palette verschiedener E-Bikes an. Wir stellen Ihnen einen Querschnitt durch das aktuelle Programm vor:

Rückblick Gazelle Ultimate T10+ HMB

Eine aufgerüstete Version des ursprünglichen T10 mit höherer Maximalgeschwindigkeit und einer Doppelbatterie-Option, ausgestattet mit hochwertigem Zubehör. Drei Größen und zwei Rahmentypen (High-Step und Mid-Step) mit mehreren Farben stehen zur Auswahl.

Gazelle CityZen T9 HMB

Ein sportliches, für Pendler geeignetes Elektrofahrrad mit erstklassigem Gepäckträger, Schutzblechen, Kettenabdeckung und integrierter Beleuchtung, das in den Niederlanden mit besonderer Aufmerksamkeit und Sorgfalt für Regen und salzhaltige Küstenumgebungen entwickelt und zusammengebaut wurde. Die Rahmenfarbe ist gut sichtbar und trägt mit den reflektierenden Reifen und dem effektiven Lichtsystem zu einer hohen Sicherheit bei.

Gazelle Arroyo C8 HMB Elite

Ein komfortabler City-Cruiser mit Monoshock-Gabel und verstellbarer gefederter Sattelstütze, werkzeuglos verstellbarem Vorbau, nach hinten gepfeiltem Lenker, ergonomischen Griffen und hochwertigem Selle Royal Hz-Sattel mit Gummipuffern. Extra lange Kotflügel mit flexiblen Schmutzfängern und eine vollständig ummantelte Kettenabdeckung halten auch bei schlechtem Wetter trocken und sauber.

Gazelle Medeo T9

Das erschwinglichste Gazelle-Modell ist mit Kotflügeln, einer schönen Kettenabdeckung, einem robusten Gepäckträger mit Packtaschenblockern und Dreifach-Bungee, integrierten Leuchten und einer Federgabel ausgestattet. Die Premium-Reifen von Schwalbe bieten Pannensicherheit und reflektierende Seitenwände für eine bessere Sichtbarkeit auf der Straße.

Gazelle NL C8 HMB

Ein hochwertiges Elektrofahrrad mit leistungsstarkem Bosch-Motor mit Zentralantrieb und einer leistungsstarken 500-Wattstunden-Batterie, mit reflektierenden Reifen und integrierter Beleuchtung für mehr Sicherheit. Ein schnelles 4-Ampere-Ladegerät sorgt dafür, dass das Rad auch nach langen Touren schnell wieder einsatzbereit ist.

Gazelle CityZen Speed T10

Ein voll ausgestattetes Elektro-Pendler-Elektrofahrrad mit Hochgeschwindigkeits-Leistung bis 45 km/h, erstklassigem Gepäckträger, effektiven Kotflügeln und integrierten Leuchten. In den Niederlanden für höchste Beanspruchungen und den täglichen Einsatz bei jedem Weter entwickelt. Die Schutzbleche mit Premium-Beschichtung sind robust, der Kettenschutz aus Kunststoff hält die Hosenbeine sauber. Ein idealer Allrounder!

Gazelle Arroyo C8 HMB

Ein vielfach verstellbares, mit allen Funktionen ausgestattetes Elektrofahrrad im City-Stil mit langen Kotflügeln und geschlossener Kettenabdeckung, um den Fahrer sauber zu halten. Erhältlich in vier Rahmengrößen und drei Farbvarianten.

Empfehlenswerte Artikel:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.