E-Bikes von M1 Sporttechnik

Wer sich für den Kauf eines E-Bikes entscheidet, ist gut beraten, sich zuvor gut zu überlegen, welches E-Bike Modell für die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse in Frage kommt. Nur so lassen spätere teure Fehlkäufe rechtzeitig vermeiden. Zur Auswahl bei den verschiedensten Hersteller stehen folgende Optionen:

E-Bike /Pedelec
E-Mountainbike
E-City-Bike
• E-Cross-Bike
E-Trekking-Bike
E-Rennrad
• E-Bike Klapprad

Magma Red Hot

Einer der führenden Hersteller ist die oberbayrische E-Bike Manufaktur M1 Sporttechnik. Georg Fritzmeier gründete im Jahr 1926 einen Sattlereibetrieb, der Traktorsitze herstellte. In den folgenden Jahrzehnten wurde aus dem Handwerksbetrieb Schritt für Schritt ein mittelständisches High-Tech-Unternehmen für Metall- und Kunststoffbau. Neben Hightech Surfbrettern und hochwertigen Skis hat man sich später auf innovative Werkstofftechnik mit der Entwicklung, dem Bau und Vertrieb von Carbon E-Bikes spezialisiert und gründete 1990 das Unternehmen M1 Sporttechnik. Bereits 1994 wurde hier das erste Mountainbike gebaut (Magma Red Hot), das mit einem mit Carbon-Monocoque-Rahmen ausgestattet wurde.

Fünf Jahre dauerte die Entwicklung des sogenannten Monocoque Verfahren, bis das erste weltweit hergestellte Carbon Mountainbike vorgestellt wurde. Bei seiner Markteinführung 1994 polarisierte das Magma Red Hot technisch wie auch optisch und es ist heute ein Klassiker und fester Bestandteil der modernen Fahrradgeschichte.

Nicht nur der Carbonrahmen selbst, sondern auch beispielsweise das Cockpit war bereits vor Jahren extrem zukunftsorientiert, und damit war der Hersteller schon damals seiner Zeit weit voraus. Der Vorbau und der Lenker bestanden aus einer Einheit, und es wurde sogar eine Version mit integriertem Tacho hergestellt. M1 hatte damals das Magma Red Hot mit dem Slogan „Back to the Future“ beworben.

Große Reichweite

Seit 21 Jahren gelten die Spitzing Evolution Modelle im E-Bike Sektor weltweit als stärkste E-Mountainbikes und als ein Meilenstein in der E-Bike-Entwicklung. M1 E-Bikes sind besonders für ihre große Reichweite der Batterien, für den leistungsstarken TQ-Antrieb sowie den beim M1-Rahmenbau ausschließlich verwendeten Verbundwerkstoff Carbon bekannt.

Verbundwerkstoff Carbon

Die Vorteile des Werkstoffs Carbon sprechen für sich, denn es ist rund 70 Prozent leichter als Aluminium. Carbon bedeutet widersprüchlich Flexibilität und Steifheit, aber auch Leichtbau und Sicherheit. M1 Sporttechnik nutzt für seine Produkte die professionelle Handhabung, Herstellung und Verarbeitung des Verbundwerkstoffes Carbon.
In den E-Bikes von M1 heute stecken viel Ingenieurskunst und verbaute hochwertige Komponenten. Die Carbonrahmen sind formschön und stabil, wobei die kantigen Rohre die Kräfte des 120-Nm-Antriebs optimal aufnehmen und für eine hohe Steifigkeit sorgen.

TQ-Antrieb

Als erster E-Bike-Hersteller verbaut M1 Sporttechnik in seine E-Bikes schon seit mehr als fünf Jahren die leistungsstarken Antriebe von TQ-Systems aus Seefeld bei München. Das Antriebssystem ist kombiniert mit einer einzigartigen Hochtechnologie-Sensorik sowie einer von M1 selbst entwickelten Batterie. Der Name M1 Sporttechnik wird von den Bikern immer wieder mit dem hochwertigen Carbonrahmen, dem leistungsstarken TQ Motor und großen Akkukapazitäten verbunden.

Aktuelle Modelle

M1 Erzberg – CC (Cross Country), GT (Grand Tourer), BR

Die Erzberg MTB`s sind die neuesten Modelle von M1 in der All-Mountain-Klasse und sie sind für alle Herausforderungen in unwegsamen Gebieten als auch für tägliche Pendler-Fahrten für jedes Terrain entwickelt worden. Der Carbonrahmen mit integriertem Motor ist ebenso auffällig wie das strenge, aber klare Bike-Design.

M1 Spitzing Evolution - Bobby Root Edition, World Cup

Mit den brandneuen Spitzing Evolution Modellen können durch aus Gebirgstouren gemacht werden. Dafür wurden die E-Bikes mit großem Komfort an Leistungsstärke ausgestattet, die für eine optimale Beherrschbarkeit, einfaches Handling und Sicherheit sorgen. Die Carbonrahmen im einzigartigen Split-Tube-Designs und die 400 Gramm leichte bis zu 1.050 Wh starke Batterie garantiert dem Biker auf allen Trails eine einzigartige Reichweite. In seiner Racing-Variante (R) liefert der Motor gewaltige 920 Watt-Leistung bei 120 Nm Drehmoment.

M1 Sterzing Evolution – CC und GT

Wie bei der Variante Spitzing Evolution haben auch die Modelle von Sterzing Evolution einen Carbonrahmen im minimalistischen Split-Tube-Design. Die herausnehmbare eingebaute Batterie ist ebenfalls um 400 Gramm leichter und mit einer bis zu 1.050 Wh Batterieleistung sind ausreichend Reserven für große und lange Touren vorhanden.

M1 Sterzing – CC und GT

Die Sterzing Modelle verfügen über eine Hardtail-Bauweise und über eine riesige E-Bike-Power von bis 120 Nanometer – und zwar auch in steilen Bergpassagen. Mit dem Carbonrahmen und der 650 B+ Bereifung garantieren sie eine beste Trail-Lage und auf rauem Gelände einen optimalen Grip. Auf einfachen Touren kann man mit einem M1 Sterzing Modell jedoch auch jede Menge Fahrkomfort genießen - auch als GT in der City.

M1 Zell – CC und GT

Ob im täglichen Großstadtgewimmel, im Feld oder im Gelände. Mit den Zell-Modellen und dem leistungsstarken Präzisionsantrieb ist man dort gut aufgehoben und kann sich auf sein E-Bike verlassen. Es bringt einen sicher und konstant sowie kraftvoll ans Ziel. Auch diese Modelle zeichnen sich durch eine einzigartige Carbonrahmen-Technologie im Split-Tube-Design aus, das für maximale Erleichterung in Sachen Gewicht sorgt. Dieses E-Bike ist optimal in der GT-Version für den Alltag und die Stadt konzipiert, für Geländefahrer bietet sich die CC-Version an.

Fazit:
Qualität und Leistung - das sind die Hauptmaximen, auf die der Hersteller M1 Sporttechnik bei der Konstruktion und beim Bau seiner E-Bikes großen Wert legt. Wer also kein gewöhnliches Bike von der Stange kaufen möchte und sich an zukunftsweisender Technik erfreuen kann, ist hier genau richtig! Dass es das Ganze nicht zum Schnäppchenpreis gibt, dürfte aber auch klar sein.

Verwandte Artikel:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.