E-Bikes von Cocycle

Der Markenname Gocycle ist kein Hersteller, sondern die Produktbezeichnung für ein E-Bike, das von Karbon Kinetics Limited (KKL) hergestellt wird - einem Unternehmen, das 2002 von Richard Thorpe gegründet wurde. Der Gründer hat sich zum Ziel gesetzt hat, das beste urbane Elektrofahrrad der Welt zu entwickeln. Thorpe ist ein Industriedesigner, der früher bei der Rennwagenfirma McLaren gearbeitet hat.

Das Gocycle hat austauschbare Schnellspanner-Räder, eine vollständig gekapselte Kette, Schaltung und Verkabelung, einen innovativ geformten Magnesiumrahmen und ebensolche Räder sowie ein flaches Aufbewahrungs- und Transportsystem, bei dem das Fahrrad zusammengeklappt und in einem Koffer transportiert werden kann. Der Elektromotor wird von einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku der neuesten Generation gespeist.

Geschichte des Gocycle

Im Jahr 2009 brachte das Unternehmen nach einem umfangreichen Entwicklungsprozess das bahnbrechende Leichtgewicht „Gocycle G1“ auf den Markt und erntete internationale Anerkennung. Das G1 profitierte von Richards Thorpes Fachwissen aus seiner 25-jährigen Karriere in der Motorsport- und Elektroleichtfahrzeugindustrie und war das erste E-Bike mit spritzgegossenem Rahmen aus einer Magnesiumlegierung in der Geschichte. Es legte den Grundstein, der es Gocycle ermöglichte, mit jedem seiner neuen Modelle die Grenzen des Machbaren immer weiter nach oben zu verschieben.

Das Gocycle G2 kam 2012 auf den Markt und war das erste Serien-Elektrofahrrad, das über Bluetooth-Konnektivität verfügt. Es folgten das Gocycle G3 im Jahr 2016, das ein von der Automobilindustrie inspiriertes Tagfahrlicht (DRL) besitzt - eine weitere Branchenneuheit - und das Allrounder-Modell Gocycle GS im Jahr 2017.
Anfang 2019 stellte das Unternehmen das neue schnell faltbare Modell Gocycle GX vor, das in weniger als 10 Sekunden zusammengefaltet und verstaut werden kann.

Die E-Bike-Entwicklung des Gocycle im Detail

Gocycle G1

Das mehrfach preisgekrönte Gocycle G1 wurde unter dem Beifall der internationalen Medien in Europa eingeführt. Im selben Jahr gewann das Gocycle G1 den Preis für das beste Elektrofahrrad auf der Eurobike 2009.

Gocycle G2

Das Gocycle G2 kam auf der Eurobike 2012 auf den Markt und war das erste Serien-Elektrofahrrad mit digitaler Bluetooth-Verbindung; es gewann erneut den Preis für das beste Elektrofahrrad auf der Eurobike.

Gocycle G3

Das Gocycle G3 kam im März 2016 in Europa auf den Markt und verfügt über ein von der Automobilindustrie inspiriertes Tagfahrlicht (DRL), eine weitere Premiere in der Branche. Eine weitere Besonderheit ist der Rahmen aus Magnesium, während im Modell G3C ein Rahmen aus Carbon zum Einsatz kommt.

Gocycle GS

Für das Allrounder-Modell Gocycle GS wurde im November 2016 auf der Internetplattform Kickstarter eine Finanzierung ausgeschrieben und diese im Anschluss erfolgreich realisiert. Das fertige Modell konnte schließlich im Oktober 2017 offiziell vorgestellt werden.

Gocycle GX

Das Gocycle GX, welches Anfang 2019 vorgestellt wurde, lässt sich in weniger als zehn Sekunden zusammenfalten und platzsparend verstauen, zum Beispiel im Auto oder zu Hause. Die Räder muss für das Falten nicht abgenommen werden.

Wie man an den verschiedenen Modellen und den innovativen technischen Lösungen erkennen kann, wurde das Gocycle speziell für Menschen im urbanen Umfeld entwickelt, etwa für Pendler, die täglich vom Stadtrand in die City müssen oder jene, die innerhalb der Stadt viel unterwegs sind. Die praktischen Detaillösungen und die exzellente Qualität begeistern beim Gocycle jeden Tag auf´s Neue und machen die E-Bike zum idealen City-Vehikel für unsere moderne Zeit.

Technische Daten im Überblick (Modell GX, 2020)

• Motor: 500W Vorderradnabenmotor
• Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h
• Reichweite: Bis zu 64 km
• Akku: 22V / 13,7Ah (300 Wh)
• Gewicht: 17,4 kg fahrfertig
• Zulässiges Gesamtgewicht: 100 kg
• Rahmenmaterialien: Hydrogeformtes 6061 T6-Aluminium und spritzgegossenes Magnesium Cleandrive
• Bereifung: Gocycle Custom 20″ x 2″
• Bremsen: Custom hydraulische Scheibenbremsen
• Federung: Nur hinten
• Extras: Clean-Drive - komplett verkleideter Antrieb, versteckter Druckknopf-Gasgriff, Shimano nexus interner Schalthebel, Smartphone-App-Anbindung, Custom-Profile, klappbarer Doppelständer

Was macht das Gocycle so besonders?

Auf dem Markt gibt es viele ähnlich aussehende E-Bikes mit ähnlichen Funktionen. Das GoCycle geht seinen eigenen Weg mit einer Vielzahl innovativer Designlösungen und kreativer neuer Funktionen.
Zunächst einmal ist das Fahrrad enorm klein faltbar, so dass es in zusammengeklapptem Zustand leicht transportiert werden kann. Die einzelnen, seitlich gelagerten Räder sehen nicht nur cool aus, sie sorgen auch dafür, dass sich das Rad ohne Ausbau zusammenfalten lässt und das Gesamtgewicht geringer ausfällt.
Schauen wir uns den Antriebsstrang an: Besitzt das Gocycle einen Kettenantrieb oder einen Riemenantrieb? Auf den ersten Blick nicht zu erkennen! Man kann den Antriebsstrang von außen nicht sehen, er ist im Inneren des „CleanDrive“ versteckt. Dabei handelt es sich um eine spritzgegossene Magnesiumabdeckung, welche die Antriebskette vor Witterungseinflüssen schützt (und davor, das Hosenbein oder den Knöchel zu beschmutzen). Die Übersetzung erfolgt durch eine Shimano Nexus 3-Gang-Nabe mit interner Schaltung. Das sorgt für einen robusten, wartungsfreien und leicht bedienbaren Antrieb.

Fazit

Das Gocycle ist sozusagen ein Nischenprodukt - sicher nicht für jedermann geeignet, aber für den Einsatz im urbanen Umfeld geradezu prädestiniert. Man merkt dem E-Bike das Know-how an, welches in die Entwicklung und die ständigen Weiterentwicklungen geflossen ist. Für Menschen, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, stellt das Gocycle ein nahezu perfektes Verkehrsmittel dar - klein, wendig, stylish, sparsam und trotzdem ausreichend schnell.

Empfehlenswerte Artikel:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.