E-Bikes von Hercules

E-Bikes sind - im Gegensatz zum normalen Fahrrad - mit einem unterstützenden Elektromotor ausgestattet. Sie sehen zwar wie Fahrräder aus, sind aber zulassungspflichtig, weil sie als Krafträder gelten - zumindest in den stärkeren Varianten.
Während ein E-Bike noch vor einigen Jahren als Nischenprodukt belächelt wurde, so hat es heute seinen festen Platz im alltäglichen Leben. E-Bikes bringen uns zur Arbeit, sie tragen zuverlässig unsere Einkäufe und sie führen uns auf Radtouren in neue Landschaften und neue Gebiete.


Das erste E-Bike wurde 1985 von Hercules auf den Markt gebracht. Und auch heute noch steht die Marke für Innovationen, Qualität und eine große Produktauswahl innerhalb des E-Bike-Segments.

Die Geschichte von Hercules

Wie so oft bei großen Marken, so hatte auch der Gründer von Hercules, Carl Marschütz, eine Vision, die er in Realität umgesetzt hat. Er wollte ein neues Zweirad für alle schaffen und deshalb gründete er mit 22 Jahren im Jahr 1886 die erste Fahrradfabrik Nürnberg mit dem Namen Velocipedfabrik Marschütz & Co.
Aus den qualitativ hochwertigen Marschütz-Rädern wurde schnell der Name Hercules. Die Bevölkerung liebte die Zweiräder, weil sie zuverlässig, widerstandsfähig und stark sind - wie der gleichnamige Held der griechischen Mythologie. Marschütz baute anfangs mit zehn Arbeitern seine Fahrradmodelle, die gleich im ersten Jahr über 100 Mal bestellt und ausgeliefert wurden.
Heute ist die Fahrradmarke Hercules bereits seit über 130 Jahren stetiger Teil in der Fahrradbranche und seit 30 Jahren auch Teil des E-Bike-Marktes. Denn immer wieder erweitert das Unternehmen seine E-Bike Produktpalette mit neuen Innovationen. E-Mobilität ist im Trend und bereits seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, das weiß auch der E-Bike Hersteller Hercules GmbH.

Aktuelle Modelle

Hercules E-Bikes werden auch als City E-Bikes, Cross E-Bike, XXL-E-Bikes, E-Mountainbike, E-Falt- und Kompakt E-Bike, Lasten E-Bikes und Trekking E-Bikes angeboten. Beim diesjährigen Bicycles and E-Bikes German Design Award 2021 hat Hercules den „Special Mention“ Preis mit dem NOS Pro 1.1 in der Kategorie Excellent Product Design gewonnen.

Aktuelle Modelle

NOS Pro 1.1

Dieses Hercules E-Bike ist als CrossCountry-Hardtail mit einer 120-mm-Gabel ausgestattet. Die Sitzposition ist kompakt und ermöglicht eine gute Übersicht - auch in schwerem Gelände. Der drehmomentstarke Brose Drive S Mag-Antrieb bietet im Flex Power-Modus eine sehr gute dosierbare Kraftentfaltung, und die extrem breiten Nobby Nic-Reifen sorgen für eine maximale Traktion. Im NOS Pro 1.1 sind eine 12-Gang-Kettenschaltung sowie standfeste Vierkolben-Scheibenbremsen verbaut, und der 750-Wh-Akku ermöglicht sehr gute Reichweiten.

Rob Family - für die ganze Familie

Diese E-Bikes haben einen praktischen und langen Gepäckträger, auf dem sowohl Körbe, als auch Kindersitze fixiert werden können. Möglich ist auch die Montage eines Kinderanhängers. Die beiden Akkus verfügen über jeweils 500 Wh.

Pasero SUV I-10

Es handelt sich hierbei um ein E-Bike, das sich für Schotterwege, Asphalt und Gelände eignet. Der Allrounder verfügt über MTB-Komfort und bietet zugleich Sicherheit für die Straße. Weitere Eigenschaften: Brose Drive S-MAG 90 Nm und 750 Wh Akku, weiche Luftfedergabel mit 120 mm Federweg sowie breite Schwalbe G-One Reifen.

Futura Pro I-F360+

Das Futura Pro ist ein Trekkingbike mit einem starken Bosch-Motor und stufenloser Schaltautomatik plus Zahnriemen sowie einer weichen Luftfedergabel. Der Bosch Performance CX-Motor und der 625-Wh-Akku sind ergiebig für eine eindrucksvolle Kraftentfaltung und viel Ausdauer auf langen Fahrradtouren. Am Futura Pro sind Shimano-Deore-Scheibenbremsen eingebaut, ein 100-Lux-Strahler und weich abrollende Schwalbe-Tourenreifen.

Robert/a Pro I-R5

Dieses Tourenrad hat einen starken Motor, eine solide Technik sowie ausgewogene Funktionen. Das Touren- und Alltagsradwird mit zwei Rahmenformen angeboten und ist mit einem Intube-Akku einem starken Bosch-Motor ausgestattet. Das E-Bike verfügt dabei über eine Fünfgang-Getriebeschaltung sowie einen wartungsarmen und bedienungsfreundlichen Zahnriemen. Für Sicherheit und Bequemlichkeit sorgen die Hydraulikbremsen mit einem bewährten Rücktritt. Weitere Ausstattung: 100-Lux-Strahler, Systemgepäckträger, 625 Wh Akku sowie Abus-Rahmenschloss.

Montfoort I-F7

Das Montfoort I-F7 E-Bike ist ein City- und Tourenbike im niederländischen Stil und bietet unter anderem einen Vollkettenschutz. Das Siebengang-Getriebe ist besonders im Alltag und auf lockeren Touren angenehm. Der Bosch Active Plus Motor sorgt für harmonischen Schub und leichten Lauf, während der 500-Wh-Akku auch für längere Fahrten geeignet ist. Tourentauglich sind die hydraulischen Felgenbremse sowie die aufrechte, komfortable Sitzhaltung.

E-Imperial I-R5

Mit einem 170-Kilo-zulässigen Gesamtgewicht ist das E-Imperial ein besonders stabiles Tourenrad für hohe Belastungen. Es ist mit einem sehr kräftigen Bosch-Motor und ausdauerndem 625 Wh Akku ausgestattet. Bei diesem E-Bike sorgt eine E-Bike-spezifische Getriebenabe mit fünf Gängen für Fahrkomfort. Dank einer breiten Abstufung ist das Getriebe für steile Anstiege optimal ausgerüstet. Die größeren Gangstufen sorgen mit einem kräftigen Schub des Bosch Performance Cruise-Motors für das Weiterkommen, der verbaute Akku ist extrem ausdauernd. Sichere Scheibenbremsen inklusive Rücktritt runden dieses hoch belastbare Tourenrad ab.

Hercules als Marktführer

Neben Hercules sind noch viele weitere führende Fahrradmarken auf dem E-Bike Markt. Hercules ist eine sehr erfolgreiche und beliebte Marke, da der Hersteller seinen Ruf und seinen über 130 Jahre alten Vorsprung im Markt nutzt sowie das Thema E-Mobilität mit der eigenen Philosophie umsetzt.

Allerdings macht der Markenname nur einen kleinen Teil des E-Bikes aus. Die wahre Qualität wird erst durch die verbauten Komponenten und die Ausstattung bestimmt. Hier setzt Hercules konsequent auf innovative Entwicklungen aus dem eigenen Haus sowie auf Komponenten anderer führender Hersteller in ihrem Segment. Dadurch konnte sich das Unternehmen über die Jahren den guten Ruf als Marktführer erarbeiten.

Empfehlenswerte Artikel:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.