E-Bike fahren bei Regen: Top-Ausrüstung

Wie viel Regen verträgt ein E-Bike? Diese oft gestellte Frage kann schnell beantwortet werden: Obwohl generell Elektronik nicht mit Wasser in Kontakt kommen darf, passiert einem E-Bike im Regen nichts und man kann mit ihm bei jedem Wetter fahren. Einzige Voraussetzungen ist, dass die Elektronik nicht komplett unter Wasser gerät. Zudem benötigt der Fahrer die richtige Ausrüstung, mit der er nicht nass wird und die ihn nicht schwitzen lässt.

E-Biker müssen nicht bei Regen auf eine Fahrradtour verzichten, wenn sie mit der richtigen Regenausrüstung unterwegs sind. Sie sollte wasserundurchlässig sein, damit das Regen- und Spritzwasser nicht durch die Kleidung zum Körper gelangt. Außerdem sollte sie Schweiß nach außen durchlassen, damit der Fahrer nicht schweißgebadet (und nass) von seiner Tour nach Hause kommt.

Spezielle Regenkleidung ist also ein wichtiger Bestandteil, um bei Regenwetter beim E-Bike fahren, trocken und warum zu bleiben. Denn bei durchnässter Kleidung und Erkältungsgefahr macht keine Radtour richtig Spaß.

Die richtige Ausrüstung hält die Laune oben

Zur Auswahl für eine beste Ausrüstung steht moderne Funktionskleidung in atmungsaktiver und wasserabweisender oder wasserdichter Variante. Die Stoffe lassen den Schweiß austreten, lassen aber keine Feuchtigkeit nach innen zu. Es gibt sogar wasserdichte Schuhe und auch Überzüge dafür, um sich bestmöglich auf seinem E-Bike im Regen schützen zu können. Außerdem werden auch wasserdichte Schutzüberzüge für Rucksack oder Geldbörse angeboten.

Faktoren für den Kauf einer E-Bike Regen Ausrüstung

Packmaß

- Wenngleich man im Winter oder bei Regen seine Funktionskleidung an hat, so ist sie im Frühjahr und Sommer ein zusätzliches Gepäcksstück. Deshalb spielen das Gewicht und die Größe eine Rolle, immer dabei haben aber sollte man beispielsweise eine winzige, leichte und wasserabweisende BBB Fahrradjacke.

Wassersäule

- Wie gut die Kleidung vor Regen schützt, kann man sehr einfach über die Angabe der Wassersäule ablesen. Bei einem leichten bis mittleren Regen sind 10.000 Milliliter ein guter Wert. Wer aber über längere Zeit während seiner Bike-Tour bei starkem Regenfall trocken bleiben möchte, der sollte sich für die atmungsaktiven Gore-Tex-Produkte entscheiden. Sie verfügen über eine Wassersäule von bis zu 40.000 Milliliter (z. B. Gore Wear C5 Jacke).

Sichtbarkeit

- Wichtige und gute Gimmicks sind auf Jacken und/oder Hosen angebrachte Reflektoren, mit denen man auf seinem E-Bike auch in der Dunkelheit und Dämmerung optimal von Autofahrern (und anderen Verkehrsteilnehmern) zu sehen ist.

Kapuze

– Zusätzlicher Schutz durch Kapuzen. Manche Fahrrad-Regenjacken – wie beispielsweise die O´NEAL Tsunami Jacke - sind mit praktischen Kapuzen verarbeitet.

Taschen

– Grund für die Kaufentscheidung einer Regenjacke können auch die zusätzlich integrierten oder angebrachten Taschen für Energieriegel, Handy und Schlüssel sein.

Video: E-BIKE RIDE bei Regen und Matsch (Toffer)

Empfehlenswerte Produkte:

iCREAT Air Jacke

Atmungsaktive, wind- und wasserdichte Fahrradjacke, reflektierend mit Achselbelüftungsreißverschlüsse und einem Dreischicht Material. Integrierte Reflex-Logos und Reflexstreifen für nächtliche Fahrten.

Gore Wear Active Regenjacke C5 GTX

Leichte, kleine Biker Regenjacke aus geschmeidigem und super atmungsaktiven Material. Sie ist komplett mit wasser- und winddichtem Gore Wear-Tex Active Shell Material ausgerüstet und bietet beste Atmungsaktivität.

Softshelljacke Trek 500 WindWarm Damen

Sie hat zwar einen körpernahen Schnitt, aber es ist trotzdem möglich, darunter noch eine wärmende zweite Schicht zu tragen. Imprägniersprays und Lotionen erhalten die wasserabweisenden Eigenschaften des Jackenmaterials und optimieren die Lebensdauer.

Löffler GTX Active Überhose

Diese Herren Überhose ist absolut wasser- und winddicht und glänzt mit sehr guter Atmungsaktivität. Die Bike Überhose hat eine bequeme Bund- und Beinweitenregulierung sowie Reflektoren und verfügt über ein geringes Packmaß.

Endura Luminite Helmschutz

Der Luminite Helmschutz ist aus wasserdichtem Material verarbeitet und rund um den Helm mit reflektierenden Elementen ausgestattet. Zusätzlich hat er ein abnehmbares LED, das die Sicherheit erhöht.

Moro Roeckl Handschuh

Dieses Modell ist ein wasserdichter dünne Sommerrad- und Übergangshandschuh, der sich auch bestens für Smartphone-Vielnutzer eignet, denn er ist Touchscreen-kompatibel.

Schuhüberzieher

Zur Regenausrüstung für E-Biker gehören auch Schuhüberzieher. Hierfür werden einfache Überzieher aus Neopren oder wasserdichtem Material aus Polyester angeboten. Sie sind einfach zu verstauen und sehr leicht anzubringen. Sie werden einfach mit einem Klettband über die normalen Schuhe gezogen.

Wasserdicht vs. wasserabweisend

Viele E-Biker wissen nicht, wie sich wasserdichte von wasserabweisender Kleidung unterscheidet. Wasserabweisend ist lediglich die Beschichtung einer Kleidung, die leichten Regen abhält. Eine derartige Beschichtung findet sich beispielsweise bei den Soft-Shell-Jacken.

Eine wasserabweisende Bekleidung ist bei extremen Witterungen oder langen Fahrradtouren nicht unbedingt empfehlenswert, weil sie im Inneren der Kleidung keine wasserdichte Membrane hat, die aus dampf- und luftdurchlässigen Poren besteht und dadurch Atmungsaktivität gewährleistet. Wasser- bzw. Regentropfen könnten nicht durchkommen, weil sie zu groß sind. Genau aus diesem Grund schließen sich aber atmungsaktiv und wasserdicht nicht aus.

Durch eine aufwendigere Verarbeitung mit atmungsaktiven Membran ist wasserdichte Kleidung in der Regel auch in der Anschaffung teurer. Eine Wassersäule hingegen ist auch für den Preis verantwortlich, der sich auch an der Schutzkleidungs-Norm gegen Regen (EN 343) orientiert, die bestimmt, wie die Kleidung dem Wasserdruck standhält.

Die Wassersäule sollte bei der Biker-Schutzkleidung wie unter anderem bei Funktionsjacken, -hosen angegeben sein. Nur so kann der Biker den Wasserdichtigkeitsgrad einschätzen. Die meisten Ausrüster wählen eine Wassersäule von mindestens 20.000, bei empfindlichen Nähten 15.000 Millimeter. Abgedichtet werden die Nähte durch Verschweißen oder Kleben, damit durch die Löcher, die beim Nähen entstanden sind, kein Wasser durchdringen kann.

E-Bike im Regen nutzen

Mit einem E-Bike kann auch bei Regen eine Tour unternommen werden, solange man aufpasst, dass nicht die ganze Technik unter Wasser gesetzt wird. Wenn es aber zusätzlich noch extrem kalt sein sollte, dann ist es besser, den Akku, Fahrrad Computer oder das Navigationssystem abzunehmen, damit alles vor Wasser geschützt bleibt. Auch die Kontakte sollten trocken gehalten werden, aber grundsätzlich sind alle Akkus gut vom Hersteller auf Spritzwasser und Regen vorbereitet.
Aber Vorsicht: Bei Regen kann man immer mal schnell mit dem E-Bike wegrutschen, und auch die Bremsen reagieren meistens auf dem nassen Boden anders als man es gewohnt ist.

Tipp:
Egal für welche Ausrüstung man sich als E-Biker entscheidet, es sollte stets auf die Pflegehinweise bei den Kleidungsstücken geachtet werden, damit die Funktionskleidung möglichst lange Schutz gewährleistet. Die Details stehen im Etikett geschrieben. Auch werden spezielle Waschmitten für Funktionskleidung angeboten und möglich ist auch, dass man seine Jacke oder Hose imprägniert. Wer es umweltfreundlich und nachhaltig mag, kann im Trockner oder mit Bügeln die Beschichtung aktivieren.

Empfehlenswerte Artikel:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.